Wanderung von Zavala auf den Berggipfel Sveti Ante

Aufstieg zur Kapelle auf dem Sveti Ante, Hvar

Wanderweg zum Gipfel Sveti Ante

Der Wanderweg zum Gipfel Sveti Ante beginnt im alten Dorf von Zavala, ca 50 m rechts vom Market. Dort beginnt der schmale Pfad – er ist wirklich schlecht zu erkennen – nach ca. 5 Treppenstufen auf der rechten Seite (Gehen Sie nicht zwischen den Häusern durch sondern davor rechts am Hang entlag).

Man wandert nicht auf der neu gebauten Naturstraße, sondern auf dem uralten Weg, der einst die Dörfer Zavala und Pitve verband. Dieser Weg wurde vor einigen Jahren durch den Bau der neuen Schottertrasse durchbrochen, an diesen Stellen muss man den Wanderweg  auf der anderen Strassenseite fortsetzen:

1. Dort wo der Wanderweg die Schotterstraße das erste mal kreuzt (etwa auf gleicher Höhe wie die Tunneleinfahrt) folgt man ihr 100 m bergauf, um die Spitzkehre herum, dann wandert man wieder rechts nach oben.
  2. Wenn man die Schotterstraße das zweite Mal
    kreuzt, dann geht man 30 m links (bergab) und wandert wieder dem Wanderweg entlang rechts nach oben.

Der Aufstieg aus dem Dorf dauert etwa 1 bis 1,5 Stunden, der Abstieg erfolgt auf dem selben Weg oder über die Schottertrasse uns geht etwas schneller.

Zu besonderen Anlässsen wird man oben von den Gastgebern mit einem kleinen Picnic belohnt.

Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.